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D‘ Mannaleid und d‘ Weiberleid

Charaktererschaffung

Die Attribute

werden nach den Standartregeln verteilt.

Berufe

sind ein wesentlicher Bestandteil der gesellschaftlichen Ordnung bei Hiasl. Jeder Spieler legt bei der Charaktererschaffung den Beruf seiner Spielfigur fest. Ob ein Beruf zur Verfügung steht, hängt von dem Abenteuer oder der Kampagne des Spieleiters ab. Berufe haben einen direkten Einfluss auf das Spiel. Der Spieler kann, nach Rücksprache mit dem Spielleiter, bis zu 3 Fertigkeiten seines Charakters als Berufsfähigkeiten benennen. Diese erhalten einen +1 Bonus.

Bauer, Schäfer, Hebamme, Tagelöhner/Magd/Knecht, Glasbläser, Bergmann, Postler, Polizist/Zöllner, Koch, Wirt, Pfarrer, Fuhrmann, Scherenschleifer, Schmied, Schreiner/Zimmermann, Fischer, Flößer, Brauer, Baader, Jäger/Förster, Weber, Kalkbrenner, Bäcker, Müller, Köhler, Töpfer, Lehrer, Schneider, Händler.

Fertigkeiten

Es stehen bei der Charaktererschaffung 18 Punkte zur Verfügung.

Neue Fertigkeiten:
Lesen&Schreiben (Analphabet ist kein Handicap), Rechnen, Handwerk (Fachrichtung).
Die Fertigkeiten Wissen und Handwerk haben bei Hiasl ein große Bedeutung. Genauso wie bei Wissen legt man bei Handwerk einen Bereich fest, den der Charakter beherrschen kann. Da es sich dabei zumeist um körperliche Tätigkeiten handelt legen Spieler und Spielleiter dabei gemeinsam das zugehörige Attribut (Ge, St, oder Ko) fest, zum Beispiel Handwerk-Schreinern(Ge).

Talente und Handicaps

Bei Hiasl spielen die Talente nur eine untergeordente Rolle (vor allem die Kampf orientierten). Daher gibt es kein Bonustalent. Namen von Talenten und Handicaps kann man sofern der Spieler der bairischen Mundart mächtig ist natürlich übersetzen. So wird aus Hässlich Schiach oder aus Fett G´wampert. Ein besonderes Augenmerk gilt natürlich dem Handicap Aussenseiter, da es in vielen Variationen bei Hiasl vorkommen kann.

Neue Talente:

Geselle (Handwerk +1)
Wandergeselle (Kontakte zu Handwerkern außerhalb zum Heimatort, Allgemeinwissen +1)
Meister (Handwerk +1, Charisma +1)
Alteingesessen (Charisma +2)
Lausbua ( +2 auf Rausreden(Überreden))
Gschickt is a scho‘ (Ge-Basierte Fertigkeiten +2 Bonus, mit der Ausnahme Kämpfen und Schießen)
Woidler (+2 auf alle Fertigkeiten mit Naturbezug)

Erlaubte Talente:

Akrobat , Ass(Fahrd wia da Daife), Attraktiv(Sche is a Scho), Sehr Attraktiv (Feäsch), Aufmerksamkeit(Dem entgeht nix), Ausweichen, Beziehungen (der kennt jemand wichtigen), Block (Triffst eh ned), Harter  Block (Triffst erst rechnt ned), Eiserne Faust (Bratzn), Stählerne Faust, Eiserner Wille (Zamreissen), Glück (Massl), Großes Glück (ordentlich´s Massl), Hart im Nehmen, Kampfkünstler (Raufbold), Kräftig(Gnack wia a Stier), Mutig (Bläd), Riposte (des kriagst z´ruck), Meisterliche Riposte, Rückzug, Taktischer Rückzug, Rundumschlag, Scharfschütze, Schmerzresistenz, Schnell, Sechster Sinn, Tiermeister

Neue Handicaps

Dorfdepp (Schwer) – max Ver. D4
Familienabhängigkeit (Leicht oder Schwer)
Mit mir kennts is ja macha
Sandler (Leicht – max W. D6)

 Aussenseiter bei Hiasl – der Wilden Jagd:

Evangelisch (ausserhalb Frankens), Staderer, Rothaarig, Linkshänder, Zuagroaster, Bankert, Großkopfert

Erlaubte Handicaps:

Alle außer Analphabet

Die Gaben

Je nach Setting können die Charaktere noch Gaben, also übernatürliche Fähigkeiten, haben. Siehe Gaben unter „‘s Spui“

Aufsteigen

Pro Rang kann man nur einmal ein Attribut erhöhen. Und nur zweimal ein neues Talent erwerben.

Ausrüstung

Für gewöhnlich stehen dem Charakter neben seiner Kleidung die Ausrüstung, die er für die Ausübung seines Berufes benötigt zur Verfügung. Ob diese ihm selbst gehört oder nicht hängt von dem Beruf und dem Setting ab und ist mit dem Spielleiter abzusprechen. Besonders der Besitz von Schusswaffen dürfte für die meisten Charaktere meist nicht zutreffen.