Inhaltsverzeichnis / Startseite

‘s Raffa

Abgesehen von regelmäßigen Prügeleien im Wirtshaus, wird der Charakter in Hiasl Kämpfen eher weniger begegnen bzw. aus dem Weg gehen (vielleicht mit der Ausnahme von Räubersettings a la Heigl, Kneisl, Klostermayer).

Grafft wird imma – unbewaffneter Verteidiger

Unbewaffnete Verteidiger zählt nicht beim Einsatz von Messern und improvisierte Wirtshauswaffen (Bierkrug, Stuhlbein, Flaschen).

Des Duad vei sakrisch weh – Alternative Schadensabwicklung

(angelehnt an den Gritty Damage aus Realms of Chtulhu)

Diese Schadensabwicklung ist für die Spielercharaktere viel gefährlicher als normalerweise bei Savage Worlds. Der Spielleiter sollte seine Spieler, vor allem die mit SW Erfahrung, vor dem Beginn eines Abenteuer bzw. Kampagne darauf hinweisen.

Der Schaden eines Angriffs wird wie üblich mit der Robustheit verglichen. Jede Wunde gibt einen -1 Malus auf alle Eigenschaftsproben bis zu einem Maximum von einem Malus von -3.

Das “Wegstecken von Schaden” (Soak rolls) ist nicht erlaubt! Aber es ist natürlich möglich die folgende Konstitutionsprobe mit dem Bezahlen von Redlichkeit zu wiederholen.

Wunden
Jedes Mal wenn der Charakter eine oder mehr Wunden bekommt muss er eine Konstitutionsprobe ablegen (inklusive des Malus die diese und vorherige Wunden verursachen). Ist die Probe erfolgreich ist der Charakter sicher. Falls sie misslingt wird er „Außer Gefecht!“ gesetzt. Es ist also möglich das der Charakter schon bei der ersten Wunde und nicht erst bei der dritten Wunde außer Gefecht gesetzt wird.

Danach siehe außer Gefecht im Regelwerk

´As Spui mim Boandlkrammer

Wenn ein Charakter stirbt kann er versuchen mit einem Spiel mit dem Boandlkrammer (Gevatter Tod) sich vor dem Tod zu retten. Es ist eine Abwandlung vom Spui mim Daife. Hierbei zieht der Spieler und der Spieleiter (für den Boandlkrammer) abwechselnd eine Karte vom Kartenstapel. Derjenige der als erstes 4 Stiche hat ist der Gewinner. Die Kritischen und die 6 zählen dabei für beide Seiten. Für´s Spui mim Boandlkrammer muss der Charakter eine Redlichkeit ausgeben. Daher ist es sicherer, wenn der Charakter noch über einen weiteren Punkt Redlichkeit verfügt. Da der erste 6er ebenfalls nochmals einen Punkt abzieht. Es könnte sonst Passieren, das der Charakter nicht nur Tod ist, sondern auch gleich noch vom Daifi g´holt wird.

Inhaltsverzeichnis / Startseite